Start Hauptversammlung 2020 Wir über uns Aktuelles & Termine Bewirtung Gruppen Eichenkreuz Berichte Monatsanzeiger Links Kontakt
 

Berichte

CVJM-Hauptversammlung: Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

Bericht als PDF
(Fortsetzung)

Publikum HV 2020

Der 1. Vorsitzende, Gerhard Schaaf, ging in seinem Bericht auch auf die erfreulichen Mitgliederzahlen ein, die sich auf hohem Niveau stabilisiert haben. Der CVJM Möglingen registriert aktuell 836 Jugendliche bzw. Erwachsene sowie 73 Kinder unter 14 Jahren, zusammen also 909 Personen.

Anknüpfend an die Ausführungen der Vorjahre machte Gerhard Schaaf jedoch deutlich, dass sich die Entwicklung der schwierigen Rahmenbedingungen für die (evangelische) Jugendarbeit fortgesetzt hätte: Der demografische Trend, der zunehmender Migrationsanteil in der Bevölkerung mit erschwertem Zugang zu Angeboten christlicher Glaubensgemeinschaften bzw. Religionen, die steigende Erwerbstätigkeit beider Elternteile sowie die „Konkurrenz" durch Ganztagesbetreuung und Ganztagesschule.

In der Folge müsse sich auch der CVJM verändern. „Vieles, was jahrzehntelang gut lief, wovon Generationen profitiert haben, wird mangels Interesse in Frage stellen zu sein. Das wird an manchen Stellen auch schmerzlich werden, besonders für die älteren Mitglieder, für die CVJM-Arbeit mit anderen Vorstellungen verbunden ist als für die heutige digital geprägte Jugend."

Der Vorsitzende führte in diesem Zusammenhang aus, dass Veränderungen Mut erforderten. Wer aber Neues wage, dürfe auch Fehler machen.

Vor diesem Hintergrund hob er positiv die 2019 erstmals entstandenen Angebote hervor: Cafe.Pause (offene Gruppe für alle), Knaller Kids (Musik und Bewegung) sowie der Winterspielplatz (für Familien und kleine Kinder).  

Abschließend sprach der Vorsitzende allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Unterstützern, Spendern, Sponsoren und Betern sowie den hauptamtlichen Angestellten Anerkennung und Dank aus.

Darüber hinaus würdigte er das vertrauensvolle Zusammenwirken mit der Kirchengemeinde, der Gemeinde Möglingen, dem Waldheimverband, dem CVJM-Landesverband sowie den Evangelischen Jugendwerken auf Bezirks- und Landesebene.

Gerald Häcker


Zurück